Seit wann gibt es Schimmelpilze ?


Altes Testament 3. Buch Mose Kapitel 14 Vers 37

Wenn er nun den Ausschlag besieht und findet, dass an der Wand des Hauses grünliche oder rötliche Stellen sind die tiefer aussehen als sonst die Wand

Vers 38

so soll er aus dem Hause gehen… und das Haus für sieben Tage verschließen


Das heißt, Schimmelpilze sind kein Phänomen der letzen Jahre. Schimmelpilze gab es schon immer.

  • Schimmelpilze brauchen nur
  • 0,25 % Sauerstoff,
  • können bei Temperaturen zwischen 5° C und 35 °C leben,
  • brauchen nur organisches Material wie z.b.Tapete, Farbe, Staub, Baumaterialien oder Holz als Nahrung.
  • Aber auch eine Feuchtigkeit von mindestens 70% .

Vorwiegend bei der Feuchtigkeit können Nutzer etwas verändern. Doch dazu gibt es zu viele Lösungsansätze um alles hier zu erklären wie Wärmebrücken am Betonsturz oder Außenwandecken, fehlerhaftes Nutzerverhalten wie falsches Lüften, Möbelpositionierung oder erhöhter Feuchteeintrag durch viele Pflanzen oder Wäschetrocknen, Baumaßnahmen wie Fensteraustausch, unsachgemäße Innendämmung oder auch eine Havarie oder fehlende Abdichtungen wie z.B. an Fenstern nur um einige zu nennen.

Auch ist nicht jeder Schimmelpilzbefall bei einem gesunden Nutzer, mit Außnahme von gefährdeten Nutzergruppen, gesundheitlich bedenklich.

Da Schimmelpilze in der Natur vorkommen und in der Außenluft je nach Jahreszeit mehr oder weniger vorhanden sind, ist als Beispiel der kleine 10 cm Große Befall der Silikonfuge noch kein zwingender Grund ein Gutachten erstellen zu lassen.

Sollte der Befall allerdings ohne ersichtlichen Grund entstanden, die Größe bedenklich sein oder wenn gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen, kann es sinnvoll sein einen Fachmann mit der Ursachenermittlung zu beauftragen.

Gleiches gilt bei Raumluftmessungen oder anderen Labortätigkeiten wie Klebefilmpräparate oder Materialproben.

Es gibt keinen „schnellen“ Schimmelpilztest mit einem verständlichen Bericht und den dazugehörigen Erläuterungen wie oftmals in verschiedenen Medien angeboten. Dazu ist wiederrum die Sachkunde eines Fachmann vonnöten.


Laboruntersuchungen


Fachbegriffe Schimmelpilz